Ein starkes Immunsystem – so gehts!

allergy-18656_1920Mit der kalten Jahreszeit kommt auch wieder die Zeit für Erkältungen. Die sind für die meisten jedoch nur lästig und nervig. Doch mit ein paar kleinen Tricks lässt sich das eigene Immunsystem trainieren, sodass man weniger anfällig für Erkältungen und co. ist.

Für einige Tricks muss man leider schon einige Monate vor der kalten Jahreszeit beginnen. So kann regelmäßiges Saunieren das Immunsystem aufbauen. Durch die Hitze in der Sauna wird der Körper nämlich in eine Art künstliches Fieber versetzt. Daraufhin aktiviert er das Immunsystem und sorgt so dafür, dass es verstärkt wird.
Auch regelmäßiger Sport beugt Erkältungen vor. Insbesondere Outdoor-Sportarten wie Joggen oder Fahrradfahren stärken das Immunsystem und bereiten den Körper auf Temperaturwechsel vor.

Häufiges Desinfizieren sollte man stattdessen unterlassen. Dadurch werden nämlich die meisten Bakterien in der Umgebung bekämpft und das Immunsystem verringert seine Aktivität. Insgesamt wird man durch häufiges Desinfizieren also anfälliger für Krankheiten!
Besser ist es, sich regelmäßig gründlich die Hände zu waschen, insbesondere nach dem Toilettengang, vor dem Essen und wenn man nach Hause kommt. Warmes Wasser, Seife und gründliches Waschen reichen bereits aus, um die meisten Bakterien zu entfernen.

Auch im Winter selbst kann man seinen Körper vor Krankheiten schützen. Ein Grundpfeiler dafür ist die gesunde Ernährung. Pro Tag sollte man mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse verzehren. Es gilt die Devise: Möglichst bunt! Also möglichst viele verschiedene Sorten zu sich nehmen. Frische Lebensmittel versorgen den Körper übrigens besser als Vitamintabletten, da sie auch noch die wertvollen Sekundären Pflanzenstoffe enthalten.
Eine eher ungewöhnliche Maßnahme zur Vorbeugung von Erkältungen ist Schlaf. Doch mittlerweile wurde sogar nachgewiesen, dass der Körper genügend Schlaf braucht, um sich optimal gegen Erkältungen und co. wehren zu können.

Es ist also gar nichts Schlechtes daran, sich im Winter etwas mehr Schlaf zu gönnen. Wer sich dazu gesund ernährt, regelmäßig die Hände wäscht und vielleicht schon vorher mit Saunieren oder Sport anfängt, ist in diesem Winter optimal gegen Krankheiten gerüstet!
!